Es läuft alles auf 3 einfache Gründe hinaus…(welche auf vielen komplizierteren Gründen aufbauen).
Aber lassen Sie es uns einfach halten, ok?
1. Sie haben das Geschäft gestartet, bevor Sie Kunden hatten.
Es klingt wie Gerede, aber ich meine es ernst. Dies ist wahrscheinlich der häufigste Idiotenfehler Nr. 1. Menschen starten neue Unternehmen, bevor sie die Kunden dafür haben.
Wollen Sie einen garantiert erfolgreichen Start? Dann gründen Sie Ihr Unternehmen erst, wenn Sie die Kunden bzw. eine direkte Nachfrage dafür haben! Legen Sie kein Geld für das Logo an. Bauen Sie nicht die Website. Nehmen Sie den Kredit nicht auf.
"Aber wie bekomme ich Kunden ohne ein Geschäft?"
Ganz einfach. Fragen Sie herum. Finden Sie heraus, wer bereit ist, zu kaufen. Und ich meine nicht auf eine dumme "Marktforschungs"-Art. Ich meine, wirklich Leute fragen und sehen, wer bereit ist zu kaufen.
Und wenn Sie Ideen brauchen…
- Jemand versucht Sie bereits für eine bestimmte Aufgabe zu engagieren?
- Sie haben bereits Kunden aus einem anderen Geschäft und wollen nun deren Bedürfnisse mit einem anderen Geschäft befriedigen?
- Sie haben bereits Kontakte zu Kunden und Käufern aus Ihrem bisherigen Job?
Kunden zu haben, BEVOR Sie ein Unternehmen gründen, ist absolut entscheidend, nicht nur um einen Start-Cashflow zu haben, sondern auch um zu wissen, dass Sie eine Kundengruppe haben, die Sie als Autoritätsperson sieht UND dass Sie tatsächlich in der Lage sind die Kundenbedürfnisse zu stillen. Ich sehe so oft, dass Leute neue Unternehmen gründen, ohne tatsächlich die Kundenbedürfnisse zu kennen. Noch schlimmer… sie wissen nicht einmal, was es bedeutet!
2. Sie wissen nicht, wie sie Kunden finden können.
Ein weiterer einfacher (aber kritischer) Fehler. Es ist schon schlimm genug, dass Sie am Anfang keine Kunden hatten… aber noch schlimmer ist es, wenn Sie nicht wissen, wie Sie sie finden können.
AUTSCH!
Die meisten erfolgreichen, langlebigen Unternehmen, die ich sehe, haben bereits eine solide Marketingformel. Sie erhalten bereits einen regelmäßigen Strom von Kunden durch Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen…und/oder…sie wissen, wie leicht Sie neue Kunden finden können.
- Sie wissen, wo sie werben müssen.
- Sie wissen, welche Zielgruppe sie ansprechen müssen.
- Sie wissen, welche Werbeaktionen sie durchführen müssen.
- Sie haben die Arbeit bereits selbst gemacht oder von ihren Konkurrenten/alten Arbeitgebern kopiert.
- .…Das macht ihr Marketing-ROI extrem effektiv!
Und was machen die "Nicht-Know-how"-Leute?
- Sie verpulvern tonnenweise Geld für beliebige Werbekampagnen.
- Verpulvern tonnenweise Geld für SEO und Social-Media-Marketing.
- Sie werden mit jedem Versuch verzweifelter und machen noch mehr Fehler.
- .…Wenn sie überhaupt jemals herausfinden wie es funktioniert, dann ist ihnen das Budget bereits ausgegangen.
Na toll. Keine Kunden, und kein Budget für Marketing. Dann kommt der nächste Fehler… die Preise senken und die Verkäufe in die Länge ziehen… JEDOCH wird das Produkt damit nur weiter abgewertet. Man hat fast das Gefühl, dass sie versuchen zu scheitern!
3. Sie haben die Preise für ein Produkt gesenkt, das sich nicht verkauft.
Verdammt schrecklicher Fehler! Tun Sie das nicht! Es kommuniziert die schlimmsten Dinge über Ihre Marke/Ihr Unternehmen:
- Dass es das, was Sie verlangen, nicht wert ist.
- Dass Sie in Zukunft vielleicht mehr Rabatte haben werden (was die Dringlichkeit verringert).
- Dass Sie vielleicht nicht einmal lange im Geschäft bleiben werden.
- Dass Sie verzweifelt und nicht begehrenswert sind.
Und natürlich… dass neue Unternehmen, die riesige Rabatte machen, endlich herausfinden, wie sie sich gut vermarkten können. Hahahaha. Jetzt kennt dich die ganze Welt als die "billige Möchtegern-Marke". Oh *Handfläche an meinen Kopf*.
Mit all den letzten Werbemaßnahmen… warum nicht neue Funktionen/Änderungen an Ihrem Produkt ankündigen. Machen Sie es lustig. Machen Sie es zu einer Feier. Oder zur Hölle…plaudern Sie einfach über das Leben. (Es hilft zu kommunizieren, dass Sie es ändern, um die Bedürfnisse der Kunden besser zu erfüllen, und nicht, weil Sie keine Kunden haben). Aber um Himmels willen… machen Sie keinen Flohmarkt daraus!
Und WAGEN SIE ES NICHT, die Taktik des Hinzufügens von Funktionen und Senkens der Preise anzuwenden! Wenn überhaupt, dann sollten Sie die Preise in einer Zeit wie dieser erhöhen. Sicher, es klingt verrückt, aber hören Sie ganz genau zu:
Sagen wir, Ihr Break-Even-Point liegt bei 10.000 Euro. Und lassen Sie uns theoretisch die Möglichkeiten durchgehen, wie wir völlig Fremde davon überzeugen können, Ihnen Geld zu geben:
- Das sind 1000 Kunden mal 10 Euro.
- Oder 100 Kunden mal 100 Euro.
- Oder 10 Kunden mal 1.000 Euro.
Ich mache nicht einmal Witze. Es ist einfacher, 10 Fremde zu überzeugen, Ihnen 1.000 Euro zu geben, als 1.000 Fremde zu überzeugen, Ihnen 10 Euro zu geben. Und es ist auch einfacher, Ihre bestehenden Kunden davon zu überzeugen, Ihnen mehr Geld zu geben, als Fremde davon zu überzeugen, dies zu tun.
Wenn sich Ihr Produkt also nicht verkauft, müssen Sie vielleicht zu einem Premium-Angebot übergehen. Bieten Sie mehr Funktionen und Dienstleistungen an und erhöhen Sie den Preis. Oder bieten Sie ein Premium-Produkt neben Ihrem Niedrigpreis-Produkt an. Das ist Ihre einzige Chance, wettbewerbsfähig zu sein. (Falls Sie es vergessen haben, die Idee ist, den Verkauf durch eine Erhöhung des Produktwertes zu erreichen. "Preise senken" wird das nie erreichen.)
Was tun, wenn Sie all diese Fehler bereits gemacht haben?
Sicher, Ferkan. Ich habe zwar nützliche Dinge aus diesem Beitrag gelernt, aber ich habe es bereits kaputt gemacht. Was soll ich jetzt tun?
Ich überlasse Ihnen die Entscheidung, ob es einfacher ist, unter einer neuen Marke neu anzufangen, oder einfach Ihre bestehende Marke neu zu kommunizieren.
Fangen Sie an, den Wert (Ihrer Marke) zu erhöhen.
- Erhöhen Sie Ihre Preise.
- Fügen Sie mehr Dienstleistungen hinzu. (welche Ihre Zielgruppe möchte)
- Fügen Sie mehr Funktionen hinzu. (welche Ihre Zielgruppe möchte)
- Steigern Sie die Wirkung Ihrer Marke. Besseres Design, welches die Bedürfnisse anspricht.
- Erklären Sie, was Sie tun und warum Sie es tun.
- Erklären Sie, wie Sie sich von allen anderen unterscheiden.
- Testimonials sind nett.
- Lustige Social-Media-Sachen sind schön.
Ein großer Teil meiner Marketingerfahrung beruht letztlich darauf, dass ich gelernt habe, wie man das Unterbewusstsein anspricht. Die meisten Käufer wissen nicht wirklich, warum sie sich für Produkt A und nicht für Produkt B entscheiden.
- Warum verkauft Nike mehr als Adidas?
- Warum verkauft Coke mehr als Pepsi?
- Oder McDonalds als Burger King?
Wenn Sie das herausgefunden haben, brauchen Sie meinen gesunden Menschenverstand nicht mehr.