Warum Google Pagespeed‑, Pingdom- und GTmetrix-Scores keine Rolle spielen!
Hören Sie auf, auf diese dummen Page Speed Scores und Tests zu hören (wenn Sie nicht wissen, was Sie tun)!
Ich habe diesen Leitfaden geschrieben, um zu vermeiden, dass ich mich bei naiven Kunden immer wieder selbst wiederholen muss. Hoffentlich hilft er auch anderen Entwicklern/Admins, die sich mit Neulingen über Geschwindigkeitsoptimierung streiten. (Das ist so ähnlich, wie wenn sich Leute mit ihrem Arzt streiten, weil sie etwas auf NetDoktor gelesen haben).
Hier ist die endgültige Erklärung, warum Sie aufhören müssen, wegen der Seitenwerte paranoid zu sein. (Und hören Sie auch auf, sich mit Entwicklern und Systemadministratoren zu streiten, die mehr wissen als Sie!
- Seitenscore’s sind unwichtig!
- Seitentimings sind die wichtigsten Werte! (TTFB & Paint Times)
- Waterfall: Above the Fold Items sind wichtig!
- Waterfall: Items die am Ende sind, sind unwichtig!
1. Sie wissen nicht, wie man einen Geschwindigkeitstest liest.
Ich würde wetten, dass die meisten Leute, die sich über die Geschwindigkeitsergebnisse aufregen, nicht einmal professionelle Web-Entwickler oder Programmierer sind. Es gibt einen Grund, warum teure Werkzeuge und Instrumente in Krankenhäusern nur von zertifizierten Ärzten verwendet werden dürfen. Es ist, weil sie wissen, was sie tun. Sie wissen, auf welche Metriken sie achten müssen und welche sie ignorieren können. Warum lassen sie nicht irgendeine beliebige Person einen Blick darauf werfen? Weil diese zufällige Person keine Ahnung hätte, wie es funktioniert, was es misst und ob jedes Ergebnis schlecht oder gut ist. Sie würden einfach in Panik geraten und auf jeden visuellen/akustischen Hinweis, den das Gerät gibt, überreagieren!
Einfache Fragen, um zu wissen, ob Sie für einen Geschwindigkeitstest qualifiziert sind:
- Wissen Sie, was TTFB ist?
- Wissen Sie, was “First Paint” bedeutet?
- Wissen Sie, welche Elemente im Waterfall am wichtigsten sind?
- Wie können Sie feststellen, ob ein CDN Ihre Website hilft oder schadet?
- Was ist HTTP/2, und was ist sein Vorteil?
- Woran erkennen Sie, ob Ihre Bilder ausreichend komprimiert sind?
- Warum sollten Sie 3rd-Party-Anfragen ignorieren?
- Wie weit sollte der Geschwindigkeitstest-Server von Ihrem Webserver entfernt sein?
Wenn Sie nichts davon verstehen, sind Sie absolut NICHT qualifiziert, einen Geschwindigkeitstest zu lesen…und definitiv nicht qualifiziert, mit Ihrem Entwickler oder Geschwindigkeitsberater darüber zu streiten, welche Dinge optimiert werden sollten.
2. Geschwindigkeitstests sind für die OPTIMIERUNG von (GESCHWINDIGKEITS) SCORES, statt für die BENUTZER.
Die Falle Nr. 1 bei Geschwindigkeitstests.
Es geht darum, dass Sie Ihre Website für Geschwindigkeitstests optimieren und nicht für die tatsächlichen Benutzer. Das ist eine schreckliche Entscheidung! Es ist das Äquivalent dazu, Inhalte für SEO zu schreiben, anstatt Inhalte für Menschen zu schreiben. Man könnte meinen, dass es logisch und harmonisch ist, beides anzusprechen, aber das ist in der Realität nicht immer der Fall. Das Gleiche gilt für Geschwindigkeitstests und Benutzererfahrung. Was für einen Geschwindigkeitstest-Crawler "schnell und nützlich" ist, muss nicht unbedingt "schnell und nützlich" für einen tatsächlichen menschlichen Besucher sein.
Das liegt an der einfachen Tatsache, dass die Optimierung für den Benutzer bedeutet, eine gewisse Benutzererfahrung in der schnellstmöglichen Ladezeit zu liefern. Während die Optimierung für Geschwindigkeitstests bedeutet, so WENIG wie möglich in der schnellstmöglichen Ladezeit zu liefern. Das ist der Grund, warum es so knifflig wird. Um ein bestimmtes Benutzererlebnis zu schaffen, müssen viele bestimmte Assets in einer bestimmten Ladereihenfolge geladen werden. Aber die automatisierten Geschwindigkeitstests wissen das nicht, also empfehlen sie einfach, so viele Bytes und so viele Anfragen wie möglich herauszuhacken.
Sie wissen nicht (oder können nicht berücksichtigen), was Sie wirklich brauchen, oder was sich direkt auf Ihr Benutzererlebnis auswirkt.
Eine einfache Frage, um zu wissen, ob Sie die Geschwindigkeitswerte zu hoch einschätzen:
- Was bevorzugen Sie? Schnelles Laden der Seite und schreckliche Seitenbewertung ODER langsames Laden der Seite, aber eine großartige Seitenbewertung?
- Stört es Sie, wenn die Website Ihres Konkurrenten langsamer lädt als Ihre, aber einen höheren Page Score hat?
- Glauben Sie wirklich, dass es wichtig ist, einen 100/100 A+ Page Score zu haben?
- Glauben Sie wirklich, dass ein hoher Page Score bedeutet, dass Ihre Website schnell ist?
Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt nur eine sehr geringe Korrelation zwischen einer hohen Seitenbewertung und der Seitenladezeit. Schauen Sie sich ruhig viele beliebte Websites da draußen an und überzeugen Sie sich selbst.
3. Geschwindigkeitstests berücksichtigen keine spezifischen Bedürfnisse der Website.
Jede Website ist anders!
Nehmen wir an, ein Auto fährt mit 500 Kilo Gepäck und ein anderes Auto fährt mit 50 Kilo Gepäck. Trägt das erste Auto wirklich zu viel Gewicht? Wir wissen es nicht! Was wäre, wenn das erste Auto nur zum Nachbarhaus fahren würde und das zweite Auto zum Camping? Verstehen Sie, was ich meine?
Was ist, wenn der Speedtest sagt, dass Ihre Website-Bilder im Vergleich zu einer anderen Website zu schwer sind? Ist das gut oder schlecht? Nun, das kommt darauf an! Wenn es sich bei Ihrer Website um einen E‑Commerce-Shop oder ein Fotografie-Portfolio handelt, wollen Sie wahrscheinlich größere und hochwertigere Bilder! Wenn Ihre Seite ein einfacher Text-Blog ist, dann wollen Sie vielleicht kleinere Bilder.
Sie können nicht zulassen, dass ein (dummes) automatisches Tool diese Dinge beurteilt, wenn es denn Sinn dafür nicht hat, was Ihre Seite tut und wie sie sich von anderen Seiten unterscheidet. Es beurteilt alle Seiten nach einem (willkürlichen) Standard, ohne die spezifischen Bedürfnisse jeder einzelnen zu berücksichtigen. Die Idee ist folgende: was für eine Site "schlecht" sein mag, kann für eine andere tatsächlich "gut" oder "beabsichtigt" sein.
Beispiele für gängige Vorschläge für Geschwindigkeitstests (und warum sie fehlerhaft sind):
- Kombinieren von CSS/JS, um Anfragen zu reduzieren – kann das Laden der Seite tatsächlich verlangsamen und/oder das Design/die Funktion der Website beeinträchtigen!
- Bilder stärker komprimieren, um Platz zu sparen – reduziert die Bildqualität und wird nicht für Websites empfohlen, die qualitativ hochwertige Bilder benötigen!
- Lazy-Load-Bilder, um das Laden der Seite zu beschleunigen – kann der UX schaden, indem es die Fähigkeit zum schnellen Scrollen behindert! Es muss gesagt werden, dass verzögertes Laden langsamer ist als normales!
- Langsame Gesamtladezeit – das sollte keine Rolle spielen, da Benutzer nicht alles sofort laden müssen, sondern nur die kritischen Elemente oder Elemente in der Nähe des oberen Bereichs der Seite!
4. Geschwindigkeitstests können Ihnen nicht sagen, was Ihre Geschwindigkeit am meisten beeinflusst.
Geschwindigkeitstests machen oft eine große Sache aus Dingen, die keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.
Sie geben Ihnen einfach eine riesige (und scheinbar) umfassende Liste von Checklisten und TO-DO's. Aber sie sagen Ihnen nicht, warum diese Dinge wichtig sind. Viele der Dinge, die gemessen werden, wirken sich nicht wirklich auf Ihre Geschwindigkeit aus. Es sind nur zufällige Optimierungen, die das Benutzererlebnis verbessern können (oder auch nicht)… sehr verwirrend!
Warum sind Geschwindigkeitstests nicht in der Lage, Ihnen zu sagen, was wichtig ist?
Das liegt daran, dass sie komplett automatisiert sind und die Dinge nicht so beurteilen können wie ein Mensch (zumindest noch nicht). Sie gewichten die Metriken nicht abhängig von der Seite. Sie verstehen nicht, dass bildbezogene Optimierungen auf bildlastigen Seiten mehr Gewicht haben sollten. Und dass CSS-bezogene Optimierungen auf CSS-lastigen Seiten mehr Gewicht haben sollten. Das können sie nicht berücksichtigen, also gewichten sie diese Metriken für jede Seite gleich.
Eine CSS-Datei mit 500 KB Übergewicht im Vergleich zu einem Bild mit 5 KB Übergewicht zieht immer noch die gleiche Anzahl von Score Punkten ab.
10 Bilder, die jeweils mit 1 KB überladen sind, senken Ihre Punktzahl mehr als Ihr CSS mit 30 KB Leerraum.
Sehen Sie, was ich meine? Die Tests sind fehlerhaft! Ich habe nicht jedes mögliche Szenario erklärt, in dem dies der Fall ist, und ich werde es auch nicht tun. Ich hoffe, Sie ersparen uns beiden die Zeit (und vertrauen mir einfach).
Geschwindigkeitstests berücksichtigen nicht, wann (allgemeine) Regeln gebrochen werden sollten.
Zum Beispiel die blöde Beschwerde über Elemente, die nicht im Browser-Cache sind oder zu kurze Verfallszeiten haben. YES! Einige dieser Elemente SOLLEN so sein. Einige Elemente SOLLEN nicht gecached werden und haben kurze Verfallszeiten, um bestimmte Inhalte immer aktuell zu halten.
Render-blocking CSS – Ich werde das nächste Mal, wenn ich diese Beschwerde sehe, ein Auto umdrehen. CSS SOLLTE Render-Blocking sein. Wisst ihr, was passiert, wenn ihr CSS nicht render-blockiert?…Sie bekommen FOUT/FOUC (Flash of unstyled Text/Content) Probleme! Glauben Sie mir. Das ist Absicht!
5. Geschwindigkeitstests sind fehlerhaft.
Ja, sie sind fehlerhaft und viele Benutzer wissen es nicht einmal! Sie geben Neulingen ein schlechtes Gewissen wegen Dingen, die sie nicht ändern können oder sollten. Ich werde im Folgenden einige Beispiele auflisten:
Veraltete Empfehlungen
Geschwindigkeitstests berücksichtigen immer noch nicht richtig die modernen Webserver-Technologien. Ich sehe immer noch viele Empfehlungen, die mit älterer Webserver-Technologie schneller waren, aber mit heutiger Webserver-Technologie tatsächlich langsamer sind. Dinge wie die Empfehlung von GZIP, wenn Brotli verwendet wird (zu Ihrer Information: Brotli ist besser als Gzip), oder die Empfehlung, HTTP-Anfragen zu reduzieren, wenn das HTTP/2‑Protokoll parallele Anfragen erlaubt!
Bestrafung für 3rd-Party-Anfragen
Ich hasse es absolut, wenn Geschwindigkeitstests auf die langsame Ladezeit, den fehlenden Cache-Ablauf oder die Verschlüsselung für irgendeine von außen geladene Anfrage hinweisen. Diese Elemente werden von einem ANDEREN SERVER geladen, über den Sie keine Kontrolle haben. Es ist nicht Ihre Schuld und Geschwindigkeitstests sollten eine entsprechende Aussage geben. Und nur zu Ihrer Information: Einige extern geladene Anfragen werden nicht gecached oder anderweitig "optimiert", und das aus gutem Grund!
6. Fast alle Geschwindigkeitstests scheitern am AUGENTEST!
Was ist der Sehtest? Es ist im Grunde ein Test der Website für sich selbst mit Ihren eigenen Augen. Wenn die Seite visuell schnell lädt, ist sie in Ordnung! Sie brauchen sich keine Gedanken über die "Gesamtladezeit" zu machen, denn die Dinge, die im Hintergrund geladen werden, beeinträchtigen Ihr Benutzererlebnis nicht wirklich.
Es sollte der allererste Test der Seitengeschwindigkeit sein, den Sie durchführen. Und als nächstes sollten Sie die Entwickler-Tools Ihres Browsers nutzen, um zu sehen, wie schnell alles in Ihrem Browser tatsächlich geladen wird. Das ist nämlich die Realität, näher an Ihren Besuchern können Sie nicht dran sein.
Sagen Sie mir, was für eine Seite Sie lieber hätten…eine, die in 3 Sekunden vollständig lädt…oder eine, die in 6 Sekunden vollständig lädt? (beantworten Sie diese Frage, bevor Sie weitermachen)
- Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass die 3‑Sekunden-Seite komplett leer ist und erst bei der 2,8‑Sekunden-Marke gerendert wird, während die 6‑Sekunden-Seite sofort erscheint und dann stillschweigend die weniger wichtigen Dinge im Hintergrund lädt?
- Falls es nicht offensichtlich ist, würde ich jeden Tag in der Woche die 6‑Sekunden-Seite wählen. Und das würden auch alle großen Fortune-500-Unternehmen tun… Tatsächlich brauchen viele von ihnen mehrere Sekunden, um vollständig zu laden (obwohl sie visuell fast sofort erscheinen)!
Das ist es wovon ich spreche. Viele Geschwindigkeitstests berücksichtigen das nicht. Und selbst wenn sie wichtige Metriken wie anfängliche Rendering-Zeiten auflisten, wissen viele Benutzer nicht, worauf es ankommt und worauf sie achten sollten! Alles, was sie interessiert, ist diese blöde TOTAL LOAD TIME-Zahl (manchmal begleitet von einer erschreckenden Warnmeldung).
7. Gängige Mythen und deren Widerlegung.
Wie immer kommen Kunden mit logischen Annahmen und Fragen:
"Eine schnell ladende Website oder ein hoher Speed-Score ist wichtig für SEO."
Nicht wirklich. Sofern Ihre Website nicht super duper langsam ist, ist dieser Spruch so gut wie falsch; es ist nicht einmal ein Mythos. Sie können es selbst überprüfen, indem Sie die Top-10-Ergebnisse für beliebige Suchbegriffe untersuchen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Top-Ergebnisse 3–5 Sekunden zum Laden brauchen (laut Page Speed Tests).
Abgesehen davon kann eine schnelle Website das Nutzerengagement und die Conversions verbessern, und ich glaube, dass dies den SEO-Rankings etwas hilft. Unabhängig davon ist Geschwindigkeit großartig für Conversions!
"Man kann keine gute/schnelle Website haben, ohne bei den Page Scores eine Eins zu bekommen!"
Sagt wer? Versuchen Sie, viele der populärsten Websites, die Sie kennen, aufzurufen und sehen Sie selbst, wie sie abschneiden. Probieren Sie sogar die Webseiten von Google mit ihrem eigenen GPI-Tool aus.
"Wenn die Geschwindigkeitswerte keine Rolle spielen, warum gibt es sie dann?"
Sie existieren als hilfreiche Checkliste für diejenigen, die wissen, wie sie zu lesen sind. Einige Dinge sind wichtig, andere nicht.
"Warum ist die Website meines Konkurrenten schneller und erzielt höhere Punktzahlen als meine?"
Das kann viele Gründe haben. Viele haben einen schnelleren Webserver, oder eine effizientere Programmierung, oder weniger Plugins, oder weniger ladende Assets, oder weniger ladende 3rd-Party-Assets. Nur weil Sie ein Cache-Plugin installiert oder einen Experten für Geschwindigkeitsoptimierung engagiert haben, ist das keine Garantie dafür, dass Ihre Website besser ist als die der Konkurrenz.
"Aber am anderen Tag habe ich ein anderes Plugin installiert oder mit einer anderen Person zusammengearbeitet, die meinen Website-Score auf 100/100 erhöht hat."
Ja, es ist möglich, 100/100 zu erreichen, wenn Sie sich um nichts anderes als den Score kümmern, aber Sie könnten dabei unbeabsichtigt das Laden Ihrer Seite verlangsamen oder die Benutzererfahrung behindern. Am Ende des Tages sind diese Seiten-Score-Empfehlungen einfach EMPFEHLUNGEN… sie sind keine Anleitung, die man für jedes Szenario befolgen sollte.
"ES IST MIR EGAL, WAS SIE SAGEN! Machen Sie meine Seite schnell und mit A+ 100/100 Score!"
Klar. Löschen Sie einfach alle Plugins, verwenden Sie ein einfaches Theme. Haben Sie nicht mehr als 10 Bilder. Verwenden Sie kein Google Analytics oder Google Webfonts.
"Aber diese Geschwindigkeitstests sind so beängstigend! Woher weiß ich, welche Dinge ich reparieren muss und wie ich sie repariere?"
Es könnte helfen, sich die Zeit zu nehmen, zu lesen und zu lernen, wie alles funktioniert. Vielleicht arbeiten Sie ein paar Jahre lang als Webentwickler. Oder Sie könnten jemanden einstellen, der mehr Erfahrung hat als Sie.