Wie Sie auf diese Frage antworten, lässt mich erkennen, ob Sie ein Amateur oder Profi sind.
Ich komme aus einem langen Marketing-Hintergrund und werde mich auf jeden Fall privat über Sie lustig machen. Ich garantiere es!
Was passiert, wenn Sie den Preis senken?
Preissenkungen haben folgende Auswirkungen:
- Ihr Produkt ist einen höheren Preis nicht wert.
- Ihr Produkt ist nicht so gut wie andere Produkte welche einen höheren Preis haben.
- Sie könnten den Preis später wieder senken.
- Sie wollen Verkäufe/Nutzer.
Ganz einfach: Wenn Sie den Preis senken, kommunizieren Sie einen geringeren Wert. Und wissen Sie, was wirklich nervt? Die Wertminderung betrifft nicht nur Ihr Produkt, sondern auch Ihre Marke! Sie machen Ihre Marke billiger, wenn Sie die Preise senken.
Es gibt ein paar Momente, in denen Sie die Preise senken können, ohne Ihrer Marke zu schaden:
Warum also bieten Unternehmen immer wieder Rabatte an? (Ich werde jeden Grund unten beurteilen).
GRUND 1 – Sie nehmen an dass der Preis ein Verkaufshindernis ist
- Wenn Sie sich nicht 100%ig sicher sind, dass dieser Grund der Wahrheit entspricht, werden Sie darunter leiden, wenn Sie am Ende falsch liegen.
- Preisnachlässe sind eine Abschluss-Taktik. Wir alle kennen die unzähligen Sale Schilder. Es wird "Angst" beim potenziellen Käufer erzeugt, dass dieses Produkt vielleicht für immer zu diesen Konditionen weg ist – reine Taktik.
- Was aber, wenn Sie feststellen, dass der Käufer einfach nur "ein gutes Geschäft" machen möchte? Sie könnten auf viele Arten ein gutes Geschäft machen (den Wert erhöhen), ohne den Preis zu senken. Bieten Sie ein kostenloses T‑Shirt/einen Becher/einen Stift zu jedem Kauf an. Oder zusätzliche 3 Monate Support, etc. Werfen Sie einfach andere Dinge ein, um das Geschäft zu versüßen. Dann verringern Sie Ihren Produkt-/Markenwert nicht zu sehr.
GRUND 2 – Sie wollen während der Verkaufssaison gesehen werden
- Dies ist ein triftiger Grund. Wenn alle Ihre Konkurrenten überall präsent sind, sagen wir, während des Black Friday's, könnte es für Ihre Marke gut sein, neben ihnen aufgeführt zu werden.
- Aber Sie müssen vorsichtig sein, wie Sie sich positionieren. Sind Ihre Angebote genau die gleichen oder nicht? Und was sagen Ihre Angebote über Ihre Marke im Vergleich zu ihren Konkurrenten aus? (Wählen Sie mit Bedacht.)
GRUND 3 – Sie wollen Dringlichkeit suggerieren.
- Ein zeitlich begrenzter Rabatt sagt "kaufe jetzt oder verliere diese Ersparnis für immer!"
- Wenn Sie nachdenken, verkaufen Sie hier nicht wegen des Preisnachlasses. Sie verkaufen wegen der Angst vor der Preiserhöhung danach!
- Warum verkaufen Sie dann nicht einfach gleich eine Preiserhöhung? Gewähren Sie keinen Rabatt, nur damit Sie ihn wieder erhöhen! Sagen Sie den Leuten stattdessen Monate im Voraus, dass Ihre Preise steigen werden. Erledigt!
Was passiert, wenn Sie den Preis erhöhen?
Hier ist, was Sie durch Preiserhöhungen kommunizieren:
- Ihr Marken- und Produktwert steigt.
- Sie wachsen.
- Sie sind möglicherweise besser als preisgünstigere Wettbewerber.
- Sie bieten mehr.
- Sie haben andere Kunden, die diesen Preis bezahlen.
Natürlich kann nichts von alledem wahr sein. Aber das ist es, was die Verbraucher über höhere Preise meinen glauben. Daher denke ich, dass Sie Ihre Preise erhöhen und niemals senken sollten.