Meine völlig unwissenschaftliche Vermutung, um Googles saisonaler Algorithmus-"Säuberung" auszuweichen.
Es ist die gleiche Geschichte, die ich jetzt jedes Jahr gesehen habe.
- Google macht eine neue Algorithmus-Anpassung.
- Kunden weinen über verlorenen Traffic.
- Kunden machen mehr oder weniger den gleichen Scheiß.
- …wiederholen!
Hier sind ein paar Tipps, um den Teufelskreis zu durchbrechen:
Warum Sie auf mich hören sollten
Obwohl ich nicht für Google arbeite, ihre Algorithmus-Updates nicht verfolge, mich nicht einmal darum kümmere, für sie zu optimieren… haben meine Websites trotzdem ihr Ranking seit über einem Jahrzehnt beibehalten. Sie sind ziemlich gut und ich mache mir nie Sorgen über Algorithmus-Updates. Wenn überhaupt, begrüße ich sie fast.
Nicht nur das, ich betreue auch viele Kunden in vielen Nischen. Ich sehe die gleichen Parallelen bei denen, die Traffic verlieren und denen, die es nicht tun. Ich wette, wenn Sie die Websites meiner Kunden und ihre Traffic-Zahlen sehen könnten, wäre es auch nicht schwer, Zusammenhänge zu erkennen.
1. Hören Sie auf, Amazon-Links zu spammen
Ich denke, dass dies genau hier der offensichtlichste Weg für Google ist, die Qualität Ihrer Website zu beurteilen. Wie ist Ihr Verhältnis von Seiten mit Amazon-Links zu Seiten ohne? Wenn praktisch 100% Ihrer Seiten Amazon-Links haben… dann ja, dann verlangen Sie nur nach dem Bann-Hammer!
- Versuchen wir mal 50/50?
- Wie wäre es mit ein paar philosophischen Beiträgen oder irgendetwas anderem als den gleichen alten Rezensions- und Link-Vorlagen?
2. Hören Sie auf, ME-TOO-Inhalte zu schreiben
Schreiben Sie etwas Originelles aus dem Stegreif und verwenden Sie einen originellen Titel. Machen Sie nicht die Keyword-Recherche-Sache. Oder tun Sie es zumindest nicht für alle Ihre Inhalte.
- Machen Sie sich keine Sorgen. Google ist schlau genug, um "menschliche Sprache" zu lesen und Ihre Website trotzdem in verwandten Suchen anzuzeigen.
- Ich verstehe, dass dies für einige von Ihnen, wie zum Beispiel den Menschen die Inhalte anderer Websites kopieren, fast unmöglich ist. ABER wie wollen Sie jemals, die Websites, die Sie kopieren, im Ranking zu übertreffen?
3. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website auf dem Handy schnell lädt
Um es klar zu sagen… ich kümmere mich nicht um die Seitenzahlen, ich kümmere mich darum, wie lange Ihre Augäpfel warten, bevor der Inhalt angezeigt wird. 1 bis 2 Sekunden sind gut. (Idealerweise sollte es wirklich 1 Sekunde sein.) Und wenn Sie irgendwelche dummen Gimmicky-Effekte haben, die Ihre Seite verzögern, werden Sie diesen Mist los.
- Besorgen Sie sich einen guten Webhost.
- Werden Sie die Pagebuilder los. (JA, OK ich nutze für diesen Blog Elementor. Aber ich bin in einer anderen Position 😛 )
- Beseitigen Sie lästige Asset-Anfragen, die die Seite verzögern.
4. Schreiben Sie für soziale Medien
Ich hasse es, wie ich das gesagt habe. Vielleicht wäre es besser gewesen, "für ein menschliches Publikum zu schreiben". Mein Punkt ist folgender: Schreiben Sie Ihre Inhalte für Menschen. Vergessen Sie den Fokus auf SEO-Crawler, Wortanzahl und Keyword-Dichte, müll müll.
- Schreiben Sie Ihren Beiträge so, dass er unterhaltsam ist und tatsächlich aus Ihrem Herzen spricht… und aus IHRER persönlichen Sichtweise.
- Machen Sie es nicht wie eine Aufsatzaufgabe in der 10. Klasse, bei der es zwar umfassend ist, aber keine Seele hat.
- Und ja… ich verstehe, dass diese Anforderung schwer ist, wenn Ihre Autoren nach Worten und nicht nach Stunden bezahlt werden.
5. Seien Sie einzigartig, hören Sie auf, der Formel zu folgen.
- Einige Beiträge sind lang. Einige kurz.
- Manche dienen zur Information. Einige sind nur zum Spaß.
- Schreiben Sie etwas, auch wenn es Ihnen kein Geld einbringt.
6. Hören Sie auf, sich über Google-Algorithmus-Updates zu sorgen.
Das scheint so gegen den Strich zu gehen, aber es ist wahr. Jedes Jahr bringt Google neue angebliche Anforderungen für Webmaster heraus. Und wie immer nehmen sie es nicht so ernst, wie sie behaupten.
- Vor einigen Jahren sagten sie, dass es kein Link-Farmen mehr geben soll, doch Link-Farmen kamen immer noch mit Backlinking davon.
- In einem anderem Jahr sagten sie, sie würden doppelte Inhalte bestrafen, doch Konkurrenten, die Inhalte klauten, rankten manchmal höher als das Original.
- Und jetzt sagen sie, dass sie sich um die Website-Geschwindigkeit kümmern… doch VIELE Websites mit schrecklichen Seitenwerten dominieren immer noch Google.