Ich glaube überhaupt nicht an Core Web Vital Scores. Ich denke, wenn Ihre Website gut programmiert ist, wird sie ohne Probleme ranken.
Aber natürlich glauben mir viele Leute nicht.
Also gut. Dieser Leitfaden ist für Nicht-Gläubige. Er ist für diejenigen geschrieben, die denken, dass der SEO-Tod an ihre Tür klopft, wenn sie die zweideutigen Leistungsanforderungen von Google nicht erfüllen. Dies ist für die Leute, die vergessen haben, dass selbst Google ihre SEO-Richtlinien nicht befolgt.
Es geht los…
1. Schaffen Sie Ihren Pagebuilder ab
Sie verlangsamen nicht nur Ihre Website, sie ruinieren auch Ihren Page-Score. Hier ist eine kurze Liste der negativen Auswirkungen, die sie auf Ihren Score haben:
- Übermäßiges Laden von JS-Skripten und CSS-Styles.
- Verursacht CLS-Layout-Verschiebung. Die große Menge an Skripten bedeutet, dass Ihr Browser mehrfach neu "geladen" wird, wodurch der Inhalt beim Laden jedes Bits herumspringt.
- Hohe anfängliche Server-Antwortzeit.
- Erzeugt ungenutzte CSS und JS.
- Erzeugt Rendering-blockierende Ressourcen.
Sie können entweder A) Ihren Pagebuilder loswerden und zu Gutenberg oder einem modernen Pagebuilder (wie Oxygen) wechseln, oder B) Sie können Ihre Site durch einen Haufen gehackter CS/JS-Implementierungen laufen lassen, die zwar Ihre Punktzahl erhöhen, aber Ihr Site-Design/Funktion kaputt machen und Ihre Site für menschliche Besucher langsamer laden lassen (eine wirklich dumme Wahl).
2. Beseitigen Sie Skripte von Drittanbietern
Es gibt nur wenige Dinge, die sich schlechter auf Ihre Seitenwerte auswirken als Skripte von Drittanbietern. Hier ist, warum sie so schlecht sind:
- Sie werden zuletzt geladen – und verlängern damit die Gesamtladezeit Ihrer Website. Für menschliche Besucher ist das keine große Sache, aber es führt zu grauenhaften Testergebnissen.
- Sie laden langsamer (als von Ihrem Server) – was wiederum Ihre Ladezeiten verlängert.
- Sie laden viele kleine Skripte, mit vielen ungenutzten Teilen, dies wirkt sich schlecht auf den Score aus.
- Manchmal werden sie zuerst geladen – und verlangsamen (und blockieren) Ihren gesamten Seitenaufbau.
Das tut weh, nicht wahr? Es wäre einfacher, wenn Sie sie loswerden würden. Kein Grund, Zeit mit der Optimierung von Dingen zu verschwenden, die gar nicht erst da sein sollten. Aber viele von Ihnen haben diesen Luxus nicht (oder *hust* Selbstbeherrschung *hust*). Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie diese Anzeigen, Chatbots, Tracker-Skripte, API, etc.…oder so wirklich brauchen…
Wenn Sie damit nicht leben können, dann könnten Sie versuchen, die Ausführung der Skripte zu verzögern. Was mMn. noch merkwürdiger ist, wenn man über die Logik nachdenkt.
- Wenn das Skript so wichtig ist, dass man es nicht loswerden kann…
- …warum sollten Sie dann versuchen, es aufzuschieben?
Sie können ein essentielles Element nicht schnell laden, wenn Sie es aufschieben…verstehen Sie das?
3. Asset-Optimierung (CSS & JS)
Dies ist ein schwieriger Teil, mit dem man vorsichtig umgehen muss. Denn die verschiedenen Seiten-Scores sind sehr unterschiedlich und passen ihr Scoring im Laufe der Zeit an. Einige wollen Ihre Assets kombiniert haben, anderen ist es egal. Dann gibt es noch die Frage nach ihrer Größe, der Anzahl der Anfragen und der Ladepriorität.
Ja, es gibt ein ganzes Durcheinander von Faktoren, die bei der Asset-Optimierung zu berücksichtigen sind. Ich werde im Folgenden einige Tipps empfehlen, die nur zur Verbesserung der Seitenwerte dienen. (Bitte denken Sie daran, dass ich einiges von diesem Mist niemals machen würde. Ich führe die Tipps hier nur auf damit Sie Ihren geliebten Score bekommen).
- CSS & JS kombinieren
- CSS & JS verschieben
- Kritisches CSS generieren
- Unbenutzte CSS/JS entfernen – viel Glück dabei. Die einzige Möglichkeit ist, Plugins/Dienste zu entfernen.
- Weniger Webfonts verwenden
- Laden Sie Ihre 3rd-Party-Assets lokal – Dinge wie Webfonts, Google Analytics, etc.
Das meiste davon können Sie mit einem Caching-Plugin erledigen. Diejenigen, die das nicht können, benötigen einen Entwickler, der die Dinge für Sie programmiert.
4. Bild-Optimierung
Gehen wir der Reihe nach vor, wie man das macht, ok?
- Verwenden Sie nicht so viele Bilder. Sie können visuelle Effekte nur mit CSS oder geschicktem Einsatz von Farben erzeugen. Wenn Sie nicht so viele Bilder haben, müssen Sie sich nicht um die Optimierung auf das richtige Format, die richtige Größe, die richtige Komprimierung und die richtige Ladezeit kümmern.
- Verwenden Sie das richtige Bildformat. Verwenden Sie bitte kein PNG, wenn Sie JPG verwenden sollten.
- Die Bildkompression kann so sein, wie es die Seitenwerte empfehlen. Komprimieren Sie mehr, wenn Sie die Dateigröße verringern wollen… stellen Sie nur sicher, dass die Qualität nicht zu hässlich/körnig wird.
- Seien Sie vorsichtig mit CDN. Manchmal hilft es, manchmal auch nicht.
5. Caching verwenden
Ernsthaft. Caching wird Ihre Server-Antwortzeiten verbessern, sowohl die menschlichen Ladezeiten als auch die Seiten-Scores. Und die meisten Caching-Plugins können auch CSS/JS-Optimierungen vornehmen, die ebenfalls Ihren Score verbessern. Der einzige Haken an der Sache ist, dass Sie wissen müssen, wie Sie Ihr Cache-Plugin einrichten, sonst könnte es wirklich unübersichtlich werden.
6. Engagieren Sie einen Experten für Geschwindigkeitsoptimierung
Ein echter Profi weiß genau, wie er Ihre Website für Performance und Page Scores optimieren kann. Er kann Caching einrichten, Sie von langsamen Plugins befreien, Ihre Assets optimieren und so weiter und so fort.
Vielleicht denken einige von Ihnen, dass ich mit diesem Beitrag unauffällig für meine Dienste werbe, ABER das tue ich nicht! Ich glaube nicht an die Optimierung für Page Scores. Und ich hasse es, mit Kunden zu arbeiten, die das tun. Ich hasse es auch zu erklären, warum Page Scores albern sind. Ich habe mich nie mit ihnen beschäftigt und meine Seiten (und die meiner Kunden) ranken gut.