Warum ich denke, dass Marktforschung für neue Produkte… die dümmste Sache überhaupt ist.
All diese Umfragen, Abstimmungen, das Herumfragen bei Freunden/Kollegen. Alles Blödsinn. Wenn ich jemals sehe, dass ein Unternehmen so etwas macht, hat sie offiziell die Chance verringert, dass ich sie jemals ernst nehme.
Hier ist der Grund…
1. Die beste "Forschung" kommt aus der Erfahrung.
Das kommt von der Arbeit in der Branche. Der Umgang mit Abläufen, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern, Tag für Tag. Die wertvollsten Erfahrungen sammelt man, wenn man Dinge über viele Jahre hinweg tut (und sie auf viele Arten getan hat). Könnte es sein, dass eine Person aus Branche vielleicht voreingenommen ist? Auf jeden Fall.
Aber ich würde immer noch die Erfahrung eines alltäglichen Insiders einem Clown vorziehen, der Umfragen und Erhebungen durchführt, um "Erkenntnisse" zu entdecken, die er eigentlich schon instinktiv hätte wissen müssen!
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass Unternehmen Umfragen durchführen, um herauszufinden, was der Markt will, handelt es sich eindeutig entweder A) um jemanden, der die Branche überhaupt nicht kennt, oder B) um jemanden, der in der Branche arbeitet und trotzdem keine Ahnung hat.
Und wenn sie jetzt keine Ahnung haben, wie sollen sie dann in der Zukunft mit Trends umgehen? Wie erwarten Sie, dass sie an der Spitze bleiben? WIE? Wenn Sie keine Vision, keinen Instinkt haben? Wenn Sie kein Anführer sind, sind sie nur ein blinder Mann, der versucht, Geld zu verdienen. Sammeln Sie Ihre Erfahrung!
2. Die Marktforschung ist fehlerhaft.
Das ist nicht meine persönliche Meinung. Es ist eine weithin bekannte Tatsache in der Marketingwelt. Marketingforschung ist blind und voreingenommen wie die Hölle. Es ist ein Glücksspiel, zu hoffen, dass Ihre voreingenommene Forschung irgendwie aufschlussreiche Antworten von Verbrauchern erhält, die nicht wissen, was sie wollen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass Verbraucher selten rational handeln.
Sie erzählen Ihnen was sie wollen. Sie sagen vielleicht sogar was sie kaufen würden.…und dann kaufen sie doch etwas anderes.
Das liegt daran, dass der Mensch eher emotional als logisch handelt. Wir kaufen das, wonach wir uns fühlen. Und wenn Sie auch nur versuchen, unsere Gefühle mit Zahlen und Statistiken zu beeinflussen, werden wir absichtlich losziehen und neue Zahlen und Statistiken finden, um uns in dem zu bestätigen, was wir denken wollen!
Aber am bemerkenswertesten ist, dass Marktforschung die Zukunft nicht beurteilen oder vorhersehen kann. Wenn man im Jahr 2005 gefragt hätte, ob die Menschen mehr als 300 Euro für ein Telefon bezahlen würden, hätte fast jeder NEIN gesagt! Aber nicht lange danach verkaufte Apple iPhones für 1000€ und fast jeder (auch Leute, die nicht so viel Geld hatten) kaufte es!
3. Der beste Weg, ein neues Produkt zu testen, ist es, in dem man es ausprobiert!
Probieren Sie es aus und sehen Sie selbst. Sie haben eine Idee? Starten Sie.
Reden Sie nicht darüber. Spekulieren Sie nicht darüber, was Sie könnten, sollten, würden. Fragen Sie nicht hunderte Menschen nach Meinungen zu Ihrer Ideee. Starten und sehen Sie, wie Menschen in der realen Welt darauf reagieren.
In den meisten Fällen werden Sie feststellen, dass Ihre Idee gar nicht so wichtig ist. Es kommt nur auf die Ausführung an. Sehen Sie, auf dem Papier sind iPhones und Android Handy's beides das gleiche verdammte Ding. Es sind beides Smartphones. Sie haben beide Apps und Spiele und Funktionen und glatte Touchscreens mit eingebauten HD-Kameras.
Aber wir alle wissen, welches von den Verbrauchern als "überlegen" angesehen wird. Wir wissen auch, welches von Verbrauchern als "besser" angesehen wird, die keines der beiden Geräte ausprobiert haben.
Wie auch immer, ich schweife ab. Die einzige Möglichkeit, etwas zu wissen, ist es, es bereits ausprobiert zu haben. Einige der erfolgreichsten Menschen, die ich kenne, haben aus einer Intuition heraus gehandelt. Ein instinktives Bauchgefühl, ob etwas der große Erfolg werden könnte oder nicht. Die anderen haben es rein zufällig gefunden. Fast nie habe ich von einem kleinen Unternehmen gehört, das seinen Weg zum Erfolg durch Marktforschung gefunden hat. Das klingt für mich wie Science-Fiction.
4. Die Marktforschung kann für aktuelle Produkte genutzt werden.
Marktforschung ist immer noch eine großartige Möglichkeit, um Feedback über den aktuellen Markt zu erhalten. Um zu wissen, wie die Verbraucher über bestimmte Marken und bestimmte Produkte denken. Es ist großartig für einen Markt, auf dem nicht viel Innovation stattfindet. Sie können diese Informationen nutzen, um leichte Anpassungen am Produkt oder am Branding vorzunehmen, um Ihre Marktposition zu verbessern.
Ich bin sicher, Sie können diese Informationen für hundert andere Dinge nutzen. Aber das Wichtigste ist, sich vor Augen zu halten, dass niemand die Zukunft vorhersagen kann. Neue Technologien können auftauchen und ganze Branchen über Nacht verändern.
Es ist ein bisschen so, als würde man gerade erforschen, welche Art von Zügen die Leute am liebsten fahren, und dann alles aus dem Fenster werfen müssen, weil das Auto erfunden wurde. Produktbasierte Marktforschung ist nicht dasselbe wie lösungsbasierte Marktforschung. Wie auch immer, ich bin zu faul, um noch mehr darüber zu schreiben. Ich denke, Sie alle haben meinen Punkt verstanden.
5. Der beste Weg, Marktforschung zu betreiben? Seien Sie ein Anwender.
Es ist immer wieder amüsant, wie sich so viele Anwender so leicht für ein Produkt entscheiden können. Doch viele Unternehmen und Marktforscher können nicht herausfinden, wo der Unterschied liegt. Das liegt daran, dass sie keine Anwender sind.
Denken Sie darüber nach. Der beste Weg, einen Markt zu kennen, ist, ein typischer Nutzer in diesem Markt zu sein. Probieren Sie alle Produkte aus. Messen Sie nicht nur die statistischen Daten, sondern benutzen Sie sie tatsächlich! Kennen Sie ihre Stärken aus eigener Erfahrung!
Und jetzt kommt der Teil, den die meisten Marktforscher versäumen: Testen Sie die gesamte BENUTZERERFAHRUNG. Wo wird es verkauft? Wie sind die Verpackung und die Lieferung? Wie ist die Persönlichkeit? Wie ist der Service? Wie fühlt es sich an, mit anderen über das Produkt zu sprechen? Wie viel Markenvertrauen ist vorhanden?
Und verdammt, fragen Sie nicht bei anderen Leuten herum. Probieren Sie es selbst aus und Sie werden es wissen! Und wenn Sie die Antworten auf all das nicht schon kennen, dann sollten Sie nicht in diesem Geschäft sein!