Ich habe eine Liste der wichtigsten Statistiken und Zahlen der Website-Design-Branche zusammengestellt, damit Sie Ihrem Unternehmen durch das Webdesign Ihrer Website mehr Schlagkraft verleihen können.
Webdesign diktiert im Wesentlichen, wie eine bestimmte Website aussieht und funktioniert. Viele neigen jedoch dazu, den Einfluss des Webdesigns auf den Erfolg einer Website zu vergessen, weil sie denken, dass SEO oder die Plattform, auf der eine Website läuft, die wichtigsten Faktoren sind.
Lassen Sie uns also weitermachen und die Bedeutung von Webdesign in der heutigen digitalen Welt herausfinden.
Inspirierende Website-Design-Statistiken für 2021
- 48% der Nutzer denken, dass Unternehmen, die keine mobil-optimierte Website haben, sich nicht für sie interessieren.
- Rund 38% der Website-Besucher lassen sich nicht auf ein unattraktives Webdesign ein.
- 2,6 Sekunden dauert es, bis Nutzer den ersten bewussten Eindruck von einer Website gewinnen.
- 94% der ersten Eindrücke auf einer Website basieren auf deren Optik und Design.
- 88% der Website Besucher kehren nicht auf eine Seite zurück, wenn sie eine schlechte Erfahrung gemacht haben.
- 57% der Konsumenten sagen, dass sie eine schlecht gestaltete Website nicht weiterempfehlen würden.
- 50% der Website-Besucher nutzen das Webdesign als entscheidenden Faktor, wenn es um Glaubwürdigkeit geht.
- 44% der Internetnutzer werden eine Website verlassen, wenn die Homepage keine Kontaktdaten eines Unternehmens enthält.
- 55,68% der weltweiten Internetnutzer greifen mit mobilen Geräten auf Websites zu.
- 91% der Websites von kleinen Unternehmen sind nicht für die mobile Nutzung optimiert.
Web Design Erster-Eindruck-Statistik
Das erste, was Verbraucher auf einer Website sehen, ist nicht der Inhalt oder die CTAs, die sie anbieten – diese kommen später. Der allererste Eindruck, den sie haben, ist der, wie die Website aussieht.
Vor diesem Hintergrund finden Sie hier einige wichtige Statistiken und Fakten zum Webdesign.
1. Nutzer bilden sich innerhalb von .05 Sekunden eine Meinung über eine Website.
(Quelle: Sweor)
Die heutigen Internetnutzer sind schnell im Urteilen. In der Tat entscheiden sie innerhalb von weniger als einer Sekunde, wie sie über eine Website denken, nachdem sie sie gesehen haben. Das bedeutet, dass Unternehmen diese erste Sekunde mit großartigen visuellen Elementen nutzen sollten.
Online-Bewertungen sind in dieser Hinsicht ein wenig nachsichtiger. Laut den neuesten Statistiken zu Online-Bewertungen bilden sich 68 % der Verbraucher eine Meinung über ein Unternehmen, nachdem sie sechs Online-Bewertungen oder weniger gelesen haben.
2. 94% der ersten Eindrücke auf Websites basieren ausschließlich auf dem Aussehen.
(Quelle: Research Gate)
Dies ist eine der wichtigsten Fakten zum Website-Design. Die große Erkenntnis daraus ist, dass es beim Webdesign auf das Aussehen ankommt, weshalb große Unternehmen wie Coca-Cola, Amazon und Alphabet Inc. allein für das Branding Milliarden von Dollar ausgeben.
3. Websites, die in mehr als 2 Sekunden laden, werden von 47% der Besucher verlassen.
(Quelle: Blue Corona)
Wenn es um Webdesign geht, geht es nicht nur darum, wie die Website aussieht, sondern auch darum, wie sie performt. Schon eine Verzögerung von einer Sekunde bei der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite reduziert die Seitenaufrufe um 11 % und verringert die Kundenzufriedenheit um 16 %. Es ist also ein Muss, hier Tipps zum Website-Design nachzulesen.
Darüber hinaus zeigen die Statistiken der Webdesign-Branche, dass 47 % der Menschen eine Website verlassen, die mehr als zwei Sekunden zum Laden benötigt.
4. 38% der Website-Besucher interagieren nicht, wenn sie das Layout unattraktiv finden.
(Quelle: Sweor)
Wir sind alle schuldig, denn wenn das Layout verwirrend ist, verlassen wir die Seite einfach. Dies ist eine grundlegende Tatsache, die die Bedeutung des Webdesigns hervorhebt und wie es Besucher beeinflussen kann, sich weiterhin mit einer Website zu beschäftigen.
5. Fast die Hälfte der Besucher glaubt, dass das Design der wichtigste Faktor für die Glaubwürdigkeit einer Website ist.
(Quelle: Blue Corona)
Ungefähr 48% sehen das Webdesign als den Top-Faktor, der darüber entscheidet, ob ein Unternehmen glaubwürdig ist oder nicht. Da täglich immer mehr Websites auftauchen, müssen sie so professionell wie möglich aussehen.
6. Über 40 % der Besucher verlassen die Website eines Unternehmens, wenn dort keine Kontaktdaten vorhanden sind.
(Quelle: Inc.)
Dank des Internets müssen wir unser Haus nicht mehr verlassen, wenn wir uns über ein Unternehmen informieren wollen. Wenn Unternehmen ihre Kontaktinformationen nicht auf ihrer Seite einbinden, müssen sie damit rechnen, dass 44% ihrer Besucher sofort wieder gehen.
7. Laut den Webdesign-Statistiken lesen sich mehr als die Hälfte der Menschen weltweit lieber durch eine Website, die gut aussieht.
(Quelle: Adobe)
Wenn Menschen mindestens 15 Minuten Zeit haben, um durch eine Website zu blättern, würden 59% dies lieber auf einer Website tun, die schön und logisch gestaltet ist. Sie werden sie definitiv einer Seite vorziehen, die schlicht und langweilig aussieht.
8. Es dauert weniger als 3 Sekunden, bis Nutzer entscheiden, welcher Teil der Website ihren ersten Eindruck prägt.
(Quelle: Sweor)
Aktuelle Web Insights zeigen, dass es nur 2,6 Sekunden dauert, bis Nutzer die Stelle auf Ihrer Website finden, die einen bleibenden Eindruck bei ihnen hinterlässt. Diese Stelle könnte irgendwo auf Ihrer Landing Page sein.
Wenn Sie also die 0,05-Sekunden-Marke überschritten haben, damit sich ein Nutzer eine Meinung über Ihre Website bilden kann, und der Nutzer nach zwei Sekunden immer noch geblieben ist, dann herzlichen Glückwunsch!
Statistiken zum mobilfreundlichen Webdesign
Der Wert von Webdesign ist nicht auf die Desktop-Version einer Website beschränkt. Designer müssen auch berücksichtigen, wie ihre Seiten auf mobilen Plattformen aussehen. In der Tat ist die Mobilfreundlichkeit genauso wichtig wie das Design der Desktop-Version. Im Folgenden finden Sie einige der wichtigsten Statistiken und Fakten zu diesem Thema.
9. Knapp über 50% der weltweiten Nutzer greifen über mobile Geräte auf Websites zu.
(Quelle: GS StatCounter)
Ein Grund, warum Webseiten zuerst die mobile Optimierung in Betracht ziehen sollten, ist, dass die Zahl der mobilen Nutzer stetig wächst.
Die Statistiken für mobilfreundliche Websites zeigen, dass 55,68% der Menschen Websites über mobile Plattformen besuchen. Dieser Prozentsatz wird auch in den kommenden Jahren weiter ansteigen, sodass Unternehmen sofort optimieren sollten.
10. Rund 61% der Nutzer werden nicht auf eine Website zurückkehren, die schwer zu bedienen ist.
(Quelle: Sweor)
Wenn die Tatsache, dass die Hälfte der Internetnutzer mobile Plattformen bevorzugen, nicht genug ist, um die Fachkenntnis eines Unternehmens für mobiles Website-Design zu beauftragen, dann wird es diese Statistik tun. Ungefähr 61% der Internetnutzer wünschen sich mobilfreundliche Websites, die eine angenehme Benutzererfahrung bieten.
11. 40% der Erwachsenen nutzen mobile Plattformen für die Suche nach B2B-Produkten.
(Quelle: KoMarketing)
Mobile Geräte haben die Geschäftsgewohnheiten stark beeinflusst, wie man an dieser Statistik sehen kann. Unternehmen könnten diese Tatsache nutzen, um ihre Aufmerksamkeit auf die Hervorhebung ihrer Produkte über das Webdesign zu lenken.
12. Webdesign-Statistiken zeigen, dass 57% der Nutzer die schlecht gestaltete mobile Website eines Unternehmens nicht weiterempfehlen würden.
(Quelle: SocPub)
Laut Mobile-Marketing-Statistiken werden 57% der Nutzer eine schlecht gestaltete Website gar nicht erst weiterempfehlen. Viele Unternehmen leben davon, Empfehlungen von ihren Kunden zu bekommen. Immerhin können Kundenrezensionen die Konversion um 270% steigern. Allerdings sollten sie diese Empfehlungen nicht erwarten, wenn sie nicht das bestmögliche mobile Website-Design haben.
13. Rund 40% der Menschen verlassen eine Website, die nicht für Mobilgeräte optimiert ist.
(Quelle: StayNTouch)
Menschen haben dank mobiler Geräte einen einfachen Zugang zum Internet. Das heißt, Unternehmen müssen für Mobilgeräte optimieren, da 40 % der Menschen zu den SERPs zurückkehren, wenn die erste Seite, die sie besuchen, nicht mobilfreundlich ist.
14. 48% der Nutzer glauben, dass Unternehmen ohne mobilfreundliche Website "nicht interessiert sind."
(Quelle: eCommWeb)
Verbraucher neigen dazu, Probleme mit Unternehmen zu haben, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind. Laut der Statistik über die Webdesign-Dienstleistungsbranche glauben 48% der Verbraucher, dass Unternehmen, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, sich nicht genug kümmern. Das könnte vieles bedeuten, aber im Nachhinein betrachtet ist es kein Ruf, den sich Unternehmen zulegen sollten.
15. Rund 91% der kleinen Unternehmen sind nicht mobilfreundlich.
(Quelle: BP Studios)
Eine der bekanntesten Website-Fakten ist, dass es eine wachsende Präferenz für mobil-optimierte Websites gibt. Trotzdem nehmen Kleinunternehmer dies nicht zur Kenntnis. Immerhin haben 91% der kleinen Unternehmen haben noch keine mobil-optimierte Website. Dadurch verlieren sie möglicherweise eine Menge Umsatz.
16. Rund 85% der Erwachsenen wollen, dass die mobile Version einer Website genauso gut oder besser aussieht als die Desktop-Version.
(Quelle: Inside Design)
Da die Menschen heute mobile Plattformen aufgrund ihrer Zugänglichkeit gegenüber Desktops bevorzugen, haben sich auch ihre Internetgewohnheiten geändert. Aktuellen Daten zufolge erwarten 85% der Erwachsenen, dass eine mobile Website besser funktioniert und aussieht als ihr Desktop-Pendant. Dies ist ein hervorragender Grund, in die mobile Optimierung zu investieren.
Statistiken zum Responsive Webdesign
Bei exzellentem Webdesign geht es nicht nur um die Ästhetik und den visuellen Reiz einer Website. Unternehmen und Designer sollten auch die Responsivität berücksichtigen. Responsivität ist im Grunde, wie gut eine Website auf die Aktionen ihrer Besucher reagiert. Sie ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Website.
17. 60% der Nutzer kommen nicht mehr auf eine Website zurück, wenn das Design nicht responsive ist.
(Quelle: Medium)
Unternehmen sollten immer bestrebt sein, Kunden zu binden, wenn sie einen stetigen Einkommensstrom aufrechterhalten wollen. Im Falle ihrer Website müssen sie das Design responsive gestalten, um dies zu erreichen. Laut Statistiken über responsive Websites kommen 60% der Nutzer nicht mehr auf eine Website zurück, wenn diese nicht responsive ist. Dies führt zu verpassten Chancen und Konversionen.
18. Internetnutzer haben eine Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden, wenn es um das Browsen geht.
(Quelle: Medium)
Einer der Gründe, warum Unternehmen sich um eine hochperformante und responsive Website bemühen müssen, ist, dass Internetnutzer eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne haben. Nach den Statistiken der Webdesign-Branche haben Internetnutzer heute eine Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden. Das bedeutet, dass Websites, die langsam reagieren, das Interesse der Nutzer schnell verlieren.
19. 83% der Internetnutzer wünschen sich responsive Websites.
(Quelle: Sweor)
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage legt nahe, dass sich Internetnutzer unabhängig von der Plattform immer ein nahtloses Erlebnis wünschen. Die besagte Umfrage unter 100 Personen ergab, dass 85 ein responsives Webdesign sowohl auf der Desktop- als auch auf der mobilen Version wünschen. Vor allem aber bevorzugen die Menschen Websites, die einfach zu bedienen sind.
20. Webseiten, die in 2,4 Sekunden oder weniger laden, haben geringere Absprungraten.
(Quelle: SAG IPL)
Eine hohe Absprungrate kann einen negativen Einfluss auf die Position Ihrer Website in den SERPs haben. Statistiken der Webdesign-Branche zeigen, dass Seiten, die in 2,4 Sekunden laden, eine Absprungrate von etwa 12,8% haben. Auf der anderen Seite hatten Seiten, die in 3,3 Sekunden laden, eine Absprungrate von 20%.
Shopify zum Beispiel hat eine Absprungrate von 56,19%, während Wix, wie die neuesten Wix-Statistiken zeigen, eine Absprungrate von 36,49% hat.
21. Rund 39% der Nutzer werden sich nicht mit einer Website beschäftigen, wenn die Bilder nicht schnell geladen werden.
(Quelle: HubSpot)
Web Insights legen nahe, dass es mehrere Gründe gibt, warum eine Website-Seite nicht korrekt geladen wird, aber ein häufiger Grund ist eine zu große Bilddatei. Unabhängig von der Ursache verlässt laut der Statistik zum responsiven Webdesign die Mehrheit der Verbraucher eine Website, die nicht schnell genug lädt.
22. 94% des negativen Feedbacks, das über eine Website gegeben wird, konzentriert sich auf schlechtes Webdesign.
(Quelle: Sweor)
Marketer sollten Website-Fakten wie diese nicht ignorieren. Ein gutes Webdesign erzeugt einen positiven ersten Eindruck und sorgt dafür, dass potenzielle Kunden interessiert und engagiert sind.
Attraktives Webdesign ist jedoch nicht genug. Der Kundenservice ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil des ultimativen Kundenerlebnisses. Der Live-Chat ist der bevorzugte Kanal, um mit dem Website-Support in Kontakt zu treten. Die durchschnittliche Problemlösungszeit via Live-Chat beträgt nur 40 Sekunden.
23. Fast 90% der Online-Konsumenten kehren nach einer schlechten Erfahrung nicht mehr auf eine Website zurück.
(Quelle: bluespace by UXCam)
Unternehmen können keine ordentlichen Leads generieren, wenn sie die Kunden nicht halten können. Eine der kritischsten Statistiken der Webdesign-Branche, die sie im Hinterkopf behalten sollten, ist, dass 88% der Online-Konsumenten nach einer schlechten Nutzererfahrung nicht mehr auf eine Website zurückkehren. Die negative Erfahrung kann alles sein, von schlechtem Design bis hin zu fehlender Reaktionsfähigkeit.
Statistiken über Webdesign für Unternehmen
Auch wenn es für das Publikum gedacht ist, sollte Webdesign in erster Linie den Unternehmen helfen. Unternehmen müssen ihr Webdesign selbst analysieren, um beurteilen zu können, ob sie ohne weiteres die gewünschten Klicks erhalten. Hier sind einige wichtige Zahlen und Fakten zu diesem Thema.
24. 73% der Unternehmen investieren in Design.
(Quelle: Blue Corona)
Immer mehr Unternehmen haben das Potenzial erkannt, welches Websites in Bezug auf Leads und Konversionen bieten. Deshalb versuchen sie, sich mit einem einzigartigen Design, das eine starke UX bietet, von der Konkurrenz abzuheben.
25. Marken, die angeben, dass ihre Websites design-orientiert sind, übertreffen mit 69% höherer Wahrscheinlichkeit ihre Geschäftsziele.
(Quelle: Blue Corona)
Basierend auf dem Wachstum der Webdesign-Branche war es für die Unternehmen, die sich auf Design konzentrierten, wahrscheinlicher, ihre Geschäftsziele zu erreichen und sogar zu übertreffen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern. Sie erreichten diesen Erfolg oft mit einem beträchtlichen Vorsprung.
26. Marken, die Wert auf Kreativität legen, erreichen ihre Geschäftsziele mit 46% höherer Wahrscheinlichkeit.
(Quelle: Blue Corona)
Kreativität ist der Kern des Webdesigns, und die Marken, die sie fördern, haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, in Zukunft erfolgreich zu sein.
27. Mehr als die Hälfte der Inhaber von kleinen und mittelständischen Unternehmen investieren in eine neue Website oder verbessern ihre aktuelle Website.
(Quelle: Iron Paper)
Statistiken der Webdesign-Branche wie diese zeigen, dass KMU den Wert einer wirkungsvollen Online-Präsenz verstehen. So investieren 58% von ihnen in eine neue Website oder verbessern ihre Website. Es besteht kein Zweifel, dass sich diese Investition auch auf die visuellen Komponenten ihrer Website erstreckt.
28. 36% der Besucher klicken auf das Logo eines Unternehmens, um auf die Homepage zu gelangen.
(Quelle: KoMarketing)
Der Zusammenhang zwischen Webdesign und den Auswirkungen auf den Umsatz ist unbestritten. Was viele zu vergessen scheinen, ist, dass es auch einen Zusammenhang mit der Markenbekanntheit gibt. 36% der Besucher erkennen das Logo eines Unternehmens und klicken darauf, um auf dessen Homepage zu gelangen.
29. 86% der Website-Besucher erwarten von der Homepage eines Unternehmens, dass sie dessen Produkt oder Dienstleistung erklären.
(Quelle: HubSpot)
Exzellentes Webdesign bedeutet, prägnant zu sein. Webbesucher wollen die wesentlichen Details eines Produkts oder einer Dienstleistung sofort sehen. Das ist ein wichtiges Element, das man bei der Erstellung einer Website im Auge behalten sollte.
30. 50% nutzen Navigationsmenüs.
(Quelle: HubSpot)
Laut aktuellen Design-Statistiken nutzen Besucher, die über eine Empfehlung auf eine Website gelangen, beim Browsen meist Navigationsmenüs. Aus diesem Grund müssen Webdesigner Menüs und CTAs so attraktiv und navigierbar wie möglich gestalten.
Fazit
Websites bieten große Möglichkeiten und noch größere Erträge für diejenigen, die ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Viele neigen dazu, den Wert eines exzellenten Webdesigns zu vergessen, aber Unternehmen müssen verstehen, dass dies ein wesentlicher Teil des Betriebs einer Website bleibt. Hoffentlich haben die obigen Statistiken der Webdesign-Branche großartige Einblicke für diejenigen geliefert, die ihre Websites an die Spitze bringen wollen.