Warum Ladezeit-Optimierungen so wichtig sind
Haben Sie mal so richtig lange auf eine Webseite gewartet? Ich meine so richtig lange. Sind Sie da nicht am liebsten an die Decke gegangen?
Oder ist es mal passiert, dass Sie bei Instagram ein Video abspielen wollten, aber das Video einfach schwarz blieb und nicht geladen hat? Immer wenn mir das passiert, scrolle bzw. swipe ich einfach weiter. Ich interessiere mich plötzlich nicht mehr für den Post – und dass nur weil es viel zu lange geladen hat.
Tatsächlich ist aber weniger die Geschwindigkeit des Internets schuld daran, dass Webseiten langsam geladen werden. Oft sind Webseiten einfach nur vollgepackt mit Multimedia-Inhalten (Videos, Bilder, Animationen, etc.) und zudem technisch ungünstig eingerichtet.
Think Mobile First
Immer wenn an einer Webseite Änderungen vorgenommen werden, sollte man zuerst an den Nutzer denken, der an einer langsamen mobilen Verbindung hängt.
Ein kleiner Fakt, damit Sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie viele Menschen das Internet mit einem mobilen Endgerät nutzen:
„Mehr als 50% aller Google Suchanfragen kommen von mobilen Geräten – und das bereits seit 2015!“
Aus dieser Erkenntnis folgte dann die Entscheidung von Google den Suchindex auf „Mobil First“ umzustellen. Das bedeutet, dass Webseiten, die besonders gut auf mobilen Geräten funktionieren (schnelle Ladezeit haben, mobilfähig/responsive sind, etc.), höher in den Suchergebnissen positioniert werden.
„Auf mobilen Geräten stehen Sie im Fokus“
Damit Sie diese Aussage besser verstehen, fragen Sie sich erstmal:
„Wie nutzen Sie einen Browser, wenn Sie auf dem Desktop sind?“
Wenn ich auf dem Desktop google, dann öffne ich oft mehrere Suchergebnisse parallel in mehreren Tabs. Dadurch können alle Webseiten parallel laden und ich kann schnell durch die Tabs klicken, weil alle Webseiten schon geladen sind.
Aber: Auf mobilen Geräten nutze ich keine bzw. kaum Tabs. Wenn ich ein Suchergebnis anklicke, muss ich auf exakt diese eine Webseite warten. Wenn die Webseite allerdings zu lange lädt, klicke ich einfach zurück und öffne das nächste Suchergebnis.
Schnelle Webseiten sind kein Luxus, sondern eine Grundbedingung, um mehr Besucher und somit mehr Kunden, Aufträge und Umsatz mit Ihrer Webseite zu generieren.