Warum Ladezeit-Optimierungen so wichtig sind

Inhalt

Warum Ladezeit-Optimierungen so wich­tig sind

Haben Sie mal so rich­tig lan­ge auf eine Webseite gewar­tet? Ich mei­ne so rich­tig lan­ge. Sind Sie da nicht am liebs­ten an die Decke gegangen?

Oder ist es mal pas­siert, dass Sie bei Instagram ein Video abspie­len woll­ten, aber das Video ein­fach schwarz blieb und nicht gela­den hat? Immer wenn mir das pas­siert, scrol­le bzw. swi­pe ich ein­fach wei­ter. Ich inter­es­sie­re mich plötz­lich nicht mehr für den Post – und dass nur weil es viel zu lan­ge gela­den hat.

Tatsächlich ist aber weni­ger die Geschwindigkeit des Internets schuld dar­an, dass Webseiten lang­sam gela­den wer­den. Oft sind Webseiten ein­fach nur voll­ge­packt mit Multimedia-Inhalten (Videos, Bilder, Animationen, etc.) und zudem tech­nisch ungüns­tig eingerichtet.

Think Mobile First

Immer wenn an einer Webseite Änderungen vor­ge­nom­men wer­den, soll­te man zuerst an den Nutzer den­ken, der an einer lang­sa­men mobi­len Verbindung hängt.

Ein klei­ner Fakt, damit Sie ein bes­se­res Gefühl dafür bekom­men, wie vie­le Menschen das Internet mit einem mobi­len Endgerät nutzen:

„Mehr als 50% aller Google Suchanfragen kom­men von mobi­len Geräten – und das bereits seit 2015!“

Aus die­ser Erkenntnis folg­te dann die Entscheidung von Google den Suchindex auf „Mobil First“ umzu­stel­len. Das bedeu­tet, dass Webseiten, die beson­ders gut auf mobi­len Geräten funk­tio­nie­ren (schnel­le Ladezeit haben, mobilfähig/responsive sind, etc.), höher in den Suchergebnissen posi­tio­niert werden.

„Auf mobi­len Geräten ste­hen Sie im Fokus“

Damit Sie die­se Aussage bes­ser ver­ste­hen, fra­gen Sie sich erstmal:

„Wie nut­zen Sie einen Browser, wenn Sie auf dem Desktop sind?“

Wenn ich auf dem Desktop goog­le, dann öff­ne ich oft meh­re­re Suchergebnisse par­al­lel in meh­re­ren Tabs. Dadurch kön­nen alle Webseiten par­al­lel laden und ich kann schnell durch die Tabs kli­cken, weil alle Webseiten schon gela­den sind.

Aber: Auf mobi­len Geräten nut­ze ich kei­ne bzw. kaum Tabs. Wenn ich ein Suchergebnis ankli­cke, muss ich auf exakt die­se eine Webseite war­ten. Wenn die Webseite aller­dings zu lan­ge lädt, kli­cke ich ein­fach zurück und öff­ne das nächs­te Suchergebnis.

Schnelle Webseiten sind kein Luxus, son­dern eine Grundbedingung, um mehr Besucher und somit mehr Kunden, Aufträge und Umsatz mit Ihrer Webseite zu generieren.