5 Gründe, warum Sie es sich nicht leisten können, auf Ladezeit-Optimierungen zu verzichten

Inhalt

Bei der Ladezeit-Optimierung geht es nicht nur um ein Nice-to-have für Ihre Besucher. Die fol­gen­den fünf Gründe soll­ten Sie über­zeu­gen die Wichtigkeit die­ser Maßnahmen zu verstehen.

  1. Höhere Rankings durch schnel­le­re Ladezeiten (SEO)
    Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist das Optimieren einer Webseite, um höhe­re Positionen in Suchmaschinen zu bekom­men. Google hat offi­zi­ell bestä­tigt, dass die Ladezeit ein Rankingfaktor ist. Schnelle Webseiten wer­den somit in den Suchergebnissen höher ranken.
  2. Höhere Rankings durch höhe­re Verweildauer (SEO)
    Nutzer ver­wei­len län­ger auf Ihrer Webseite, wenn sie schnell lädt, Google erkennt es, wenn sich ein Besucher län­ger auf Ihrer Webseite auf­hält, indem sie mes­sen, wie lan­ge ein Besucher die Sucherergebnisseite ver­lässt, nach­dem er auf ein Suchergebnis geklickt hat. Kehrt ein Besucher auf nicht mehr zu der Suchergebnisseite zurück (über den Zurück-Button im Browser), ist das ein Indiz für Google, dass der Besucher auf Ihrer Webseite fün­dig gewor­den ist. Kehrt ein Besucher hin­ge­gen inner­halb von weni­gen Sekunden nach­dem Klick auf Ihr Suchergebnis zurück, signa­li­siert das ein ten­den­zi­ell schlech­tes Nutzererlebnis.Hohe Verweildauer = gute Nutzersignale = bes­se­re Rankings
  3. Weniger Werbekosten durch höhe­re Qualitäts-Faktoren
    Nutzen Sie Google AdWords oder sons­ti­ge Online-Werbung, um Ihre Webseite zu bewer­ben? Schnelle Webseiten ten­die­ren dazu, einen höhe­ren Qualitäts-Faktor bei Google AdWords zu erhal­ten. Diese Werte beein­flus­sen den Preis, den Sie pro Klick auf die Werbeanzeige zah­len müssen.
  4. Mehr Verkäufe durch mehr Seitenaufrufe pro Sitzung
    Wenn Sie eine schnel­le Webseite haben, rufen Ihre Besucher mehr Seiten pro Sitzung auf. Das bedeu­tet, dass Ihre Besucher mehr Zeit auf Ihrer Webseite ver­brin­gen. Die Chancen auf Zusatz-Verkäufe stei­gen, wenn Ihr Besucher meh­re­re Seiten aufruft.
  5. Mehr Conversion durch schnel­le­re Ladezeiten
    Wenn Ihre Produkt- oder Verkaufsseite schnel­ler lädt, kau­fen mehr Menschen Ihr Produkt. Pro ver­lo­re­ne Sekunde ver­lie­ren Sie im Schnitt 7% Conversion! Alleine aus die­sem Grund lohnt es sich sofort die Ladezeit von allen Verkaufsseiten zu optimieren.

Alle Fakten basie­ren auf aktu­el­le Studien:
Im Jahr 2008 hat die Aberdeen Group in Zusammenarbeit mit Amazon und eBay eine Studie zu den Auswirkungen von Ladezeiten ver­öf­fent­licht. In der Studie wur­de unter­sucht, wie sich eine Sekunde lang­sa­me­re Ladezeit auf die Unternehmenszahlt aus­ge­wirkt haben.

Das Ergebnis ist beeindruckend:

1 Sekunde lang­sa­me­re Ladezeit = 7% weni­ger Conversion = 11% weni­ger Seitenaufrufe = 16% schlech­te­re Kundenzufriedenheit

Warum die Ladezeit also so wich­tig ist – in einem Satz:

„Schnelle Webseiten wer­den immer – in allen Disziplinen – bes­ser per­for­men als lang­sa­me Webseiten“.

 

Die 4 Hebel, die Ihre Webseite schnel­ler machen

  1. Schnellere Antwortzeit
    Ein Browser fragt eine Webseite bei einem Webserver an. Wenn der Webserver schnel­ler auf die Anfrage ant­wor­tet, ist die Webseite auch schnel­ler beim Browser. Die Antwortzeit wird auch unter dem Namen „Time To First Byte“ (kurz: TTFB) gemessen.
  2. Weniger Dateien
    Wenn für Ihre Webseite weni­ger Dateien benö­tigt wer­den, um sie dar­stel­len zu kön­nen, muss ein Browser folg­lich auch weni­ger Dateien beim Webserver anfragen.
  3. Kleinere Dateigröße
    Eine Webseite ist ledig­lich eine Zusammenstellung aus meh­re­ren Dateien (meist Text- und Bild-Dateien). Wenn jede Datei einer Webseite um 20% klei­ner ist, wird die gesam­te Webseite auch ca. 20% schnel­ler laden.
  4. Schnellere Renderzeit
    Der fal­sche tech­ni­sche Aufbau einer Webseite kann dazu füh­ren, dass ein Browser extrem lan­ge braucht, um die vie­len ein­zel­nen Dateien zu einer fer­ti­gen Webseite zusam­men­zu­fü­gen (zu rendern).

Im Übrigen sind alle erdenk­li­chen Optimierungen, die nötig sind zur Ladezeitoptimierung auf die­se 4 Hebel ausgelegt.