Bei der Ladezeit-Optimierung geht es nicht nur um ein Nice-to-have für Ihre Besucher. Die folgenden fünf Gründe sollten Sie überzeugen die Wichtigkeit dieser Maßnahmen zu verstehen.
- Höhere Rankings durch schnellere Ladezeiten (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist das Optimieren einer Webseite, um höhere Positionen in Suchmaschinen zu bekommen. Google hat offiziell bestätigt, dass die Ladezeit ein Rankingfaktor ist. Schnelle Webseiten werden somit in den Suchergebnissen höher ranken. - Höhere Rankings durch höhere Verweildauer (SEO)
Nutzer verweilen länger auf Ihrer Webseite, wenn sie schnell lädt, Google erkennt es, wenn sich ein Besucher länger auf Ihrer Webseite aufhält, indem sie messen, wie lange ein Besucher die Sucherergebnisseite verlässt, nachdem er auf ein Suchergebnis geklickt hat. Kehrt ein Besucher auf nicht mehr zu der Suchergebnisseite zurück (über den Zurück-Button im Browser), ist das ein Indiz für Google, dass der Besucher auf Ihrer Webseite fündig geworden ist. Kehrt ein Besucher hingegen innerhalb von wenigen Sekunden nachdem Klick auf Ihr Suchergebnis zurück, signalisiert das ein tendenziell schlechtes Nutzererlebnis.Hohe Verweildauer = gute Nutzersignale = bessere Rankings - Weniger Werbekosten durch höhere Qualitäts-Faktoren
Nutzen Sie Google AdWords oder sonstige Online-Werbung, um Ihre Webseite zu bewerben? Schnelle Webseiten tendieren dazu, einen höheren Qualitäts-Faktor bei Google AdWords zu erhalten. Diese Werte beeinflussen den Preis, den Sie pro Klick auf die Werbeanzeige zahlen müssen. - Mehr Verkäufe durch mehr Seitenaufrufe pro Sitzung
Wenn Sie eine schnelle Webseite haben, rufen Ihre Besucher mehr Seiten pro Sitzung auf. Das bedeutet, dass Ihre Besucher mehr Zeit auf Ihrer Webseite verbringen. Die Chancen auf Zusatz-Verkäufe steigen, wenn Ihr Besucher mehrere Seiten aufruft. - Mehr Conversion durch schnellere Ladezeiten
Wenn Ihre Produkt- oder Verkaufsseite schneller lädt, kaufen mehr Menschen Ihr Produkt. Pro verlorene Sekunde verlieren Sie im Schnitt 7% Conversion! Alleine aus diesem Grund lohnt es sich sofort die Ladezeit von allen Verkaufsseiten zu optimieren.
Alle Fakten basieren auf aktuelle Studien:
Im Jahr 2008 hat die Aberdeen Group in Zusammenarbeit mit Amazon und eBay eine Studie zu den Auswirkungen von Ladezeiten veröffentlicht. In der Studie wurde untersucht, wie sich eine Sekunde langsamere Ladezeit auf die Unternehmenszahlt ausgewirkt haben.
Das Ergebnis ist beeindruckend:
1 Sekunde langsamere Ladezeit = 7% weniger Conversion = 11% weniger Seitenaufrufe = 16% schlechtere Kundenzufriedenheit
Warum die Ladezeit also so wichtig ist – in einem Satz:
„Schnelle Webseiten werden immer – in allen Disziplinen – besser performen als langsame Webseiten“.
Die 4 Hebel, die Ihre Webseite schneller machen
- Schnellere Antwortzeit
Ein Browser fragt eine Webseite bei einem Webserver an. Wenn der Webserver schneller auf die Anfrage antwortet, ist die Webseite auch schneller beim Browser. Die Antwortzeit wird auch unter dem Namen „Time To First Byte“ (kurz: TTFB) gemessen. - Weniger Dateien
Wenn für Ihre Webseite weniger Dateien benötigt werden, um sie darstellen zu können, muss ein Browser folglich auch weniger Dateien beim Webserver anfragen. - Kleinere Dateigröße
Eine Webseite ist lediglich eine Zusammenstellung aus mehreren Dateien (meist Text- und Bild-Dateien). Wenn jede Datei einer Webseite um 20% kleiner ist, wird die gesamte Webseite auch ca. 20% schneller laden. - Schnellere Renderzeit
Der falsche technische Aufbau einer Webseite kann dazu führen, dass ein Browser extrem lange braucht, um die vielen einzelnen Dateien zu einer fertigen Webseite zusammenzufügen (zu rendern).
Im Übrigen sind alle erdenklichen Optimierungen, die nötig sind zur Ladezeitoptimierung auf diese 4 Hebel ausgelegt.